War das nun subtile Ironie oder doch eine rebellische
Empörung gegen das Beleuchtungsdiktat der Europäischen
Union? Siegfried Rotthäuser jedenfalls, selbst promovierter
Maschinenbauingenieur und damit gewissermaßen vom
Fach, wollte im Herbst 2010 ein Produkt namens Heat-
ball auf dem Markt etablieren. Dieser Heatball war indes
nichts anderes als die gerade aufgrund ihrer zweifelhaf-
ten Energie­effizienz verbotene 60-Watt-Glühbirne. Nur
vermarktete sie Rotthäuser eben nicht mehr als Leucht-,
sondern als Heizmittel. Sein Gerät produziere ja ohnehin
zu 95 Prozent Wärme und nur zu fünf Prozent Licht.
So revolutionär die Glühbirne also einmal die Epoche
des Kerzenscheins und Petroleumschimmers been-
det hatte, so reaktionär positionierte sie sich doch zur
Frage einer zeitgemäßen Energiepolitik. In Fragen der
Nachhaltigkeit ist diese Birne keine Leuchte. Und den-
noch mochte man Ingo Maurer, dem großen Poeten
des Lichtdesigns, aus ganzem Herzen beipflichten, als
er im Magazin der „Süddeutschen Zeitung“ zum selben
Thema postulierte: „Die Sparglüh­birne wird uns nicht
glücklich machen, so raffiniert sie auch sein mag. Unsere
emotionale Stabilität ist an die Glühbirne gebunden.“
Himmlisches Leuchten
Die LED-Technologie ist nicht nur die
nachhaltigste Form der Illumination.
Sie revolutioniert auch das Lichtdesign
Aber was das Leuchten angeht, befinden wir uns ver-
mutlich ohnehin gerade in einem Zwischenzeitraum, in
einer dieser wenig befriedigenden Epochen der Über-
gangstechnologien. War die Glühbirne so etwas wie
die Vinylschallplatte, ist die Energiesparlampe mit ihrer
ungeklärten Recyclingfrage also gewissermaßen die
Compact Disc. Lichtemittierende Dioden, kurz LEDs, aber
werden die Leuchtkörper der (unmittelbaren) Zukunft sein.
Und wie eine MP3-Musikdatei keine physische Hülle mehr
hat, verzichtet auch die Leuchtdiode auf allzu viel Drum-
herum. Fast meint man, sie bestünde einzig aus Licht.
Für Produktdesigner und Raumgestalter, so der Design­
dozent Tido von Oppeln, bedeutet das nun zweierlei:
„Zum einen erleben wir völlig neue Möglichkeiten, mit
Licht zu gestalten und Licht zu inszenieren. Zum ande-
Erhellende Seiten:
Die Lichtskulptur
Lumio zeigt exemplarisch, wie wenig
sich LEDs einer Form verpflichtet fühlen.
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