sank von 850 auf 370 Dollar. Erst dadurch wurde die „Thin
Lizzy“ zum ersten Volkswagen der Automobilgeschichte.
Design ist für alle da
Apropos Demokratie und Massenkonsum: Viele Dinge, die
sich als Designikone im kollektiven Gedächtnis eingenistet
haben, verdanken diese Aura gerade der Tatsache, dass sie
Dinge für alle waren. Die Odol-Flasche mit dem angedeu-
teten Schwanenhals ist mindestens eine europäische Ikone,
die gerippte Coca-Cola-Glasflasche gar ein weltweites
Phänomen. Und die typische Wischbewegung von Zeige-
und Mittelfinger gehört inzwischen zum selbstverständ­
lichen Gestenrepertoire von fast 500 Millionen weltweiten
iPhone- und iPad-Usern.
Wobei gerade das letztgenannte Beispiel noch einmal
­belegt, wie sehr sich ein Design immer erst – und in
­diesem Fall ja sogar buchstäblich – unter den Händen
­seiner Benutzer bewähren muss. Design kann, genauso
wie die Architektur, niemals theoretisch gelingen. „Kunst-
werke sind fertig. Man kann sie in Museen abstellen.
Design ist nicht sonderlich geeignet für Sammlungen. Es
bewährt sich im alltäglichen Gebrauch“, hat der große
­Gestalter Otl Aicher – von ihm stammen etwa die anläss-
lich der Olympischen Spiele von München entworfenen
Sport-Piktogramme – in diesem Sinne einmal gesagt.
Dass Design indes längst viel mehr ist als ein vor allem
von Fragen der Ergonomie und Ökonomie geleiteter
Designer hatten es lange schwer in
Deutschland. Hierzulande hieß ihr
Berufsstand noch bis in die 1960er-
Jahre Gestalter oder Formgeber, was vor
allem die handwerkliche Komponente
dieses kreativen Schaffensprozesses
betonen sollte. In den ökologiebe-
wegten Achtzigerjahren stand das
Design neuerlich in einem schlechten
Licht – Design, so die Behauptung, sei
das genaue Gegenteil alles Natürlichen
und Authentischen. Umgekehrt wurde
Design aber auch zu einer Leitvoka-
bel unserer Konsumkultur. Designer,
vor allem Modedesigner, wurden zu
gefeierten Popstars. Und Design wurde
zunehmend zu einer oberflächlichen
Angelegenheit. Doch nichtsdestotrotz
ist unsere Umwelt durch Design geprägt
und von Designern gestaltet – und das
vermutlich immer dann am gelun-
gensten, wenn wir es am wenigsten
wahrnehmen.
Was ist Design?
Flasche mit Bügelverschluss,
unbekannter Entwurf,
iPhone5 von Apple,
Werksdesign,
Kalifornien 2012,
Lego
, Werksentwurf,
Dänemark, ab 1948
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Schindler Magazin
Schön und gut
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